About us

An article in German language about Square Dancing:

Die Petticoats wippen im Takt, wenn sich die Damen nach rechts und links drehen, in die Hände klatschen und rhythmisch laufen. Zusammen mit ihren Tanzpartnern führen sie Figuren wie «Promenades», «DoSiDos» oder «Allemende lefts» aus. Sie tanzen Square Dance.

Seit 2004 dabei

Seit 2004 haben sich die FRANKEN SQUARES, Nürnberg dem Tanz verschrieben, dessen Ausgangspunkt eine Formation ist, in der sich die Tanzpaare gegenüberstehen und ein Square (Quadrat) bilden. Der „Caller“ (Zurufer) dirigiert die Tänzer über seine Ansagen und fügt die Choreographien aus den 69 Standardfiguren zusammen.

„Klingt komplizierter, als es ist!“

Der Tanz besteht aus Geh-Schritten und die einzelnen, unkomplizierten Figuren können von Jedem, der Freude an der Bewegung hat, leicht erlernt und getanzt werden. Die Kommandos werden in Englisch gegeben, aber der Unterricht mit Erklärung ist auf Deutsch. Zum Erlernen sind keine Englisch-Kenntnisse erforderlich.
SQUARE DANCE-Musik ist ausgesprochen fröhlich und beschränkt sich nicht nur auf Country-Western, sondern umfasst auch Schlager, Evergreens und sogar Musical-Melodien. Das Tanzen macht großen Spaß. Zudem ist es für jedes Alter geeignet und hält körperlich und auch geistig fit.

Nach Deutschland kam der Tanz durch die amerikanischen Soldaten. Seine Popularität verdankt er jedoch dem Automobilunternehmer Henry Ford, der 1923 den Tanzlehrer Benjamin Lovett kennenlernte und ihn mit nach Detroit nahm, von wo aus sich der Tanz weltweit verbreitete.
Square Dance wird überall gleich getanzt. Wer die Ansagen (Calls) einmal kennt, kann sogar in Russland oder China mittanzen. Alleine In Deutschland gibt es ca. 500 Vereine!

2004 gründete der „Caller“ und Präsident Bernard Stoessel den Club. Die 22 Tänzer sind im Alter zwischen 9 und 80 Jahre und trainieren sonntags im Gymnastikraum des TSV Fischbach, Fischbacher Hauptstr. 250. Für einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von nur fünf Euro ist jede Menge Tanz-Spaß geboten.

Um auch Nicht-Tänzer zu motivieren, veranstalten die Franken-Squares jedes Jahr ein «Open House» (Tag der offenen Tür). Neugierige können sich SQUARE DANCE hier unverbindlich informieren und sogar einmal probetanzen. Alle sind herzlich eingeladen.

Franken Squares, Nürnberg, Tel. 09131 65153, E-Mail an

Weitere Infos und Clubs in Ihre Nähe finden Sie unter eaasdc.eu